Auch ein gesundes Tier sollte regelmäßig zum Tierarzt gehen.

Prophylaxe bedeutet bei Hund und Katze Impfungen gegen Infektionskrankheiten, Entwurmungen und Schutz gegen Ektoparasiten.

Katzen- und Hundewelpen sollten spätestens ab der sechsten Lebenswoche entwurmt werden und in der neunten Lebenswoche ihre erste Impfung bekommen. Welches Impfschema und welches Entwurmungsintervall dann für Ihren Liebling am besten ist, muss für jedes Tier individuell ja nach Haltungsform entschieden werden. Gerne beraten wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Ektoparasitenprophylaxe bedeutet Schutz vor Zecken, Flöhen und anderen Insekten und sollte vor allem während der warmen Jahreszeit sehr sorgsam durchgeführt werden. Es gibt eine Vielzahl von Wirkstoffen und Applikationsformen die je nach Veträglichkeit und Bedürfnissen ausgewählt werden sollten.

Kaninchen werden ab der sechsten Lebenswoche gegen die Chinaseuche geimpft und je nach Haltungsform auch gegen Kaninchenschnupfen und Myxomatose. Welche Impfungen Ihr Kaninchen benötigt ermitteln wir in einem Gespräch bei der Erstvorstellung. Eine Entwurmung kann sinnvoll sein, vorher sollte aber eine Kotuntersuchung durchgeführt werden.

Tierkennzeichnung

Seit kurzem ist zur eindeutigen Kennzeichnung von Tieren nur noch der Microchip (eletronischer Transponder nach ISO-Norm 11784 oder 11785) zugelassen. Möchten Sie mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze ins Ausland verreisen (auch in europäische Mitgliedsstaaten) muss Ihr Tier mit diesem Chip gekennzeichnet sein und einen EU-Heimtierausweis besitzen, der vom Tierarzt ausgestellt wird und in dem eine gültige Tollwutimpfung bescheinigt ist. Dieser Ausweis ist ein amtliches Dokument und muss daher auch bezahlt werden. Weitere Einreisebestimmungen finden Sie hier: www.msd-tiergesundheit.de

Der Microchip wird über eine Kanüle in die Unterhaut an der linken Halsseite eingebracht, dies erfolgt ohne Narkose und kann ab der achten Lebenswoche durchgeführt werden. Danch wird Ihr Tier sofort bei "TASSO" angemeldet, einem deutschlandweiten Haustierregister und wenn Ihr Tier wegläuft oder einen Unfall hat kann man Sie als Besitzer schnellstmöglich ermitteln.

Altersvorsorge

Auch bei unseren Haustieren gibt es einige Erkrankungen die vor allem im Alter auftreten. Bei der jährlichen Untersuchung im Rahmen der Impfung beraten wir Sie gerne ob es sinnvoll ist, bei Ihrem Tier weitere Vorsorgeuntersuchungen vorzunehmen, wie z.B. ein geriatrisches Blutprofil, eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes etc.

/div